Gesunde Ernährung: 5 am Tag

Geposted von Tobias Jost am

bunte Obst- und Gemüsesort in Herzform trapiert;In Zeiten von Fast Food und Conveniece-Produkten geraten Obst und Gemüse in ihrer puren Form stets weiter in den Hintergrund. Jedoch sind die dort enthaltenen Vitamine und Ballaststoffe unverzichtbar für die Gesundheit. Die international bekannte Kampagne "5 am Tag" zeigt als Gegenbewegung bereits seit einigen Jahren wie eine tägliche gesunde Ernährung aussehen kann.

Fünf Portionen Obst und Gemüse täglich zu essen, klingt erst einmal gar nicht so schwer. Doch gestaltet sich dieses Vorhaben im Alltag meist gar nicht so einfach, vor allem dann, wenn die Versuchung Chips und Schokolade zu essen, größer ist.

„5 am Tag“ bedeutet 2 x Obst, 3 x Gemüse

In der Kampagne wird dem Verbraucher nahegelegt, fünf Hände voll Obst und Gemüse verteilt auf zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse täglich zu verzehren.

Foto: ifong

Dabei stellt eine Portion Obst beispielsweise eine Banane, eine handvoll Trauben, oder ein Glas Fruchtsaft mit 100 % Fruchtgehalt dar. Aber auch fünf Teile Trockenobst oder eine halbe Hand voll Nüsse können eine Portion Obst darstellen. Eine Portion Gemüse hingegen kann dabei beispielsweise eine kleine Kohlrabiknolle, drei Tomaten, oder zwei Hände voll Salat darstellen. Ebenfalls kann auch tiefgefrorenes Obst oder Gemüse eine Portion bedenkenlos ausfüllen. Wichtig ist ausschließlich, dass am Ende des Tages fünf Portionen Obst und Gemüse zusammen gekommen sind.

Initiiert wurde die Kampagne vor dem Hintergrund der positiven Auswirkungen von Gemüse und Obst auf den menschlichen Organismus und die langfristig gesundheitsfördernde Bedeutung einer sinnvollen Ernährung.

Eines steht definitiv fest: Obst und Gemüse liefern dem Körper wichtige Nährstoffe. Eine ausgewogene Ernährung führt somit zu verbesserter Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit, sei es am Arbeitsplatz oder in anderen Bereichen.

Quelle: https://www.essen-und-trinken.de/gesunde-ernaehrung/gesund-essen-fuenf-am-tag-1020031.html?eid=1004490


Diesen Post teilen



← Älterer Post Neuerer Post →


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.